Panforte Freestyle

Panforte Freestyle

Oder: Müsliriegel ohne Müsli

Panforte ist eine Spezialität aus der Region um Siena in Italien.

Meine Version ist aus verschiedenen Rezepten zusammengewürfelt und aus dem Bedürfnis heraus entstanden, etwas Nussiges, Fruchtiges, Schokoladiges, Haltbares zu backen, was aber ohne die trockene, mehlige Konsistenz von Getreideflocken auskommt. Deshalb: Müsliriegel ohne Müsli. Und noch genauer müsste es heißen: „von Panforte inspiriert“, klingt aber zu umständlich.

Für Italiener könnte meine Version so ähnlich seltsam klingen wie für mich Hummus mit Rote-Bete und Ingwer. Bitte um Verzeihung!

***

Zutaten

Für eine Form ø 24cm

  • 400 g Nüsse: Mandeln, Walnüsse
  • 400 g „Trocken“früchte, davon ca 75-100g Orangeat*, ca. 100-150g Feigen, ansonsten je nach Vorrat und Vorlieben: Aprikosen, Pflaumen, Datteln…
  • 50-100g gute Zartbitterschokolade
  • 2-3 knappe El Mehl
  • Gewürze: je 1 Messerspitze Ingwer, Piment, Anis, Chili
  • oder: Nelke, Ingwer, Koriander, Zimt
  • oder: weißer Pfeffer, Piment
  • 120g Zucker / Puderzucker
  • 120g Honig

außerdem: Backpapier

 

Zubereitung

Backofen auf 150-160°C vorheizen.

Die verschiedenen Nusssorten nacheinander jeweils 6-8 Min auf einem Backblech rösten und abkühlen lassen. Mit einem Küchentuch abreiben.

Trockenfrüchte grob würfeln (=vierteln oder halbieren) und in eine Schüssel geben. Geröstete, abgekühlte Nüsse hinzufügen und mischen.

Schokolade grob reiben und mit Mehl und Gewürzen mischen, dann mit der Frucht-Nuss-Mischung mischen.

Eine (flache) Backform ø24cm mit Backpapier auslegen

Honig und Zucker langsam erwärmen und gelegentlich umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann kurz aufkochen, anschließend zu der Nuss-Frucht-Mischung geben und möglichst gut vermischen. Das geht am besten mit einem Spatel aus Metall oder Gummi / Silikon. Die Masse ist ziemlich störrisch, es ist aber auch nicht nötig, dass die Mischung perfekt ist.

Die Masse in die Backform drücken (evtl Hand dafür anfeuchten) und 30-40 Min backen.

Danach ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen. Ein Kuchengitter mit einem weiteren Blatt Backpapier auslegen und das Panforte mitsamt Backpapier vorsichtig darauf stürzen. Sehr gut auskühlen lassen (z.B. über Nacht). Erst dann Backpapier abziehen und noch etwas auf dem Gitter lufttrocknen lassen. Dann in Butterbrotpapier einschlagen und in einer Blechdose aufbewahren (=kühl und trocken). Hält sich theoretisch mehrere Wochen.

In dünne Scheiben / kleine Stücke schneiden und genießen. Aahhh! Schmeckt sofort lecker, gewinnt aber auch durch Lagerung.

Anmerkung:

*Orangeat: mögen Viele nicht so, und es ist außerhalb der Vorweihnachtszeit schwierig, Orangeat in guter Qualität zu erhalten. Alternativ passt auch Orangenkonfitüre hervorragend: 2-3 El stückige Bitterorangenkonfitüre unter die flüssige Honig-Zucker-Mischung rühren, dann weiter wie oben. 1 El Orangenlikör (Cointreau oder Grand Marnier o.ä.) passt auch gut hinein.

***