Über Senf und Zaatar

Über Senf und Zaatar

eine Sammlung von Familienrezepten

aus dem Nahen Osten, Mitteleuropa,

und dem Rest der Welt,

für Reisende, Nomaden und Sesshafte.

Viel Spaß beim Stöbern und Kochen!

 

Zur Geschichte von Senf und Zaatar

Leckeres Essen genießen war schon früh eine meiner Leidenschaften, die unmittelbar dazu führte, beizeiten kochen zu lernen und in der umfangreichen Verwandschaft Rezepte zu sammeln.

Mein ausgeflogener Nachwuchs ist mit dieser Begeisterung aufgewachsen und ruft immer wieder aus aller Welt an um nachzufragen, wie nochmal dieses oder jenes Essen zustande kam.

An den Nachwuchs: Ich freue mich über jeden eurer Anrufe, aber wenn ich mal nicht erreichbar sein sollte, oder mein wunderbares Zettelheft nicht zur Hand haben sollte, findet ihr hier das eine oder andere Rezept aus unserer Familienküche.

An die anderen Leser: Rezepte sind nicht unverrückbar, sie wandeln sich mit der Zeit, mit den Orten, mit der Verfügbarkeit der Zutaten, und nicht zuletzt mit den Vorlieben der Kochenden Person, und der Menschen, für die man gerade kocht.

Die meisten Rezepte dieser Sammlung sind in der Familie überliefert, aber einige sind persönliche Adaptionen und Variationen von Rezepten, die mir in diversen Kochbüchern begegnet sind. Sofern greifbar und möglich bemühe ich mich, auf die jeweiligen Quellen zu verweisen.