Plaki – Weiße Bohnen mit Möhren, Sellerie und Olivenöl

Plaki – Weiße Bohnen mit Möhren, Sellerie und Olivenöl

auch genannt: Fasulye plaki

Plaki ist eines der Gerichte aus der griechisch-türkischen Familientradition. Es ist ein wunderbares Sommeressen und lässt sich gut auf Vorrat vorbereiten.

Man kann es als Hauptmahlzeit mit frischem, knusprigen Fladenbrot servieren, man kann es auch in kleinen Portionen als Maza genießen, und es passt auch gut als Begleitung zu einer schlichten Brotmahlzeit. Es lohnt sich also, nicht zu wenig Plaki zu kochen.

Außerdem gehört Plaki zur veganen Esskultur des Vorderen Orients, da die Mitglieder der Östlichen Kirchen in der Kar- und Fastenzeit sich weitgehend vegan ernähren.

***

Vegan, braucht Zeit

Vorbereitung: Bohnen einweichen: 12 Std. / über Nacht

Zubereitung: 30 min

Garzeit: 2 Std

Zutaten

  • 2 Tassen weiße Bohnen, bevorzugt große,
  • ½ Tasse Olivenöl
  • 2 große Zwiebeln, gehackt
  • 2-4 Knoblauchzehen, zerdrückt oder gehackt
  • 1 Tasse Möhren, klein gewürfelt (1 cm), oder in Scheiben 5 mm
  • 1 Tasse Staudensellerie in feine Streifen geschnitten oder auch gewürfelt
  • ¼ Tasse Tomatenmark, oder 1 kleine Dose Tomaten ganz oder gewürfelt, oder im Sommer 1-3 frische, reife und aromatische Tomaten
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Chili
  • ½ Zitrone (Saft davon)
  • ¼ Tasse glatte Petersilie, gehackt

 

Zubereitung:

Bohnen gut durchspülen und über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen.

Am nächsten Tag mit dem Einweichwasser kurz aufkochen, abschütten und mit frisch aufgekochtem Wasser gerade eben bedecken und ca 30 Min köcheln lassen.

Währenddessen in einer Pfanne Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen, Zwiebeln glasig braten, Knoblauch hinzufügen und kurz umrühren, Möhren und Sellerie hinzufügen und unter häufigem Rühren ca 5 Min anbraten ohne zu bräunen.

Wenn die Bohnen etwa 30 min gegart haben, den Inhalt der Gemüsepfanne hinzufügen, ebenso Tomaten (-mark), Zucker und Chili, und auf niedriger Temperatur, zugedeckt, ca. 1 ½ Std garen, oder bis die Bohnen gar sind aber noch gut in Form sind. Aus diesem Grund (damit die Bohnen nicht zerbrechen) möglichst wenig umrühren.

Salz, Zitronensaft , sowie die Hälfte der Petersilie hinzufügen, und 10 Min weitergaren
Mit der restlichen Petersilie bestreuen und heiß, lauwarm oder kalt servieren. Dazu passt frisches Fladenbrot.

Hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

Im sehr seltenen Fall, dass man frische weiße Bohnen bekommen sollte, erübrigt sich das Einweichen und das Abschütten des ersten Kochwassers.

Für Fans von Schnellkochtopf:
Wahrscheinlich kann man die zweite Etappe mit einem Schnellkochtopf verkürzen, also Bohnen aufkochen / abgießen, dann mit frischem kochenden Wasser aufsetzen und 30 min vorgaren, dann
das gebratene Gemüse, Tomaten etc hinzufügen und den Schnellkochtopf verschließen.

Für die Gardauer habe ich keine Erfahrungswerte. Im Unterschied zu klassisch deutschen Eintöpfen, wo es wünschenswert ist, dass die Hülsenfrüchte etwas zerkochen, ist es für dieses Gericht sehr wichtig für
das mitessende Auge dass die Bohnen in Form bleiben. Deshalb lieber eher etwas knapp garen und ggf. noch etwas nachkochen lassen als Bohnenbrei riskieren.

***