Gelbe Linsensuppe aus roten Linsen

Gelbe Linsensuppe

Kleine, orange-rote geschälte Linsen sind die Grundlage für diese sehr einfache Linsensuppe, die relativ schnell zubereitet ist und zudem sehr wenig kostet, weshalb sie oft als „arme-Leute-Essen“ gilt.

Mit etwas Voraussicht und Glück kann man immer rote Linsen und eine Zwiebel im Vorratsregal finden, und Öl / Butter meistens auch, so dass man diese Suppe i.d.R. ohne Vorplanung und extra Einkauf mal eben aus dem Handgelenk kochen kann.

In ihrer einfachsten Version kann Gelbe Linsensuppe ausgesprochen fad schmecken (s. ganz unten).

Minimal weiterentwickelt gewinnt sie an Geschmacksprofil, bleibt jedoch ein tendenziell sehr mildes Essen, nicht nur wegen seiner Konsistenz. Es verhält sich damit wie mit Kartoffelpüree oder Stampfkartoffeln: man kann sie noch so sehr aufpeppen – solange die Hauptzutaten Kartoffeln und Milch sind, bleibt das Ganze dominant mild.

Diese Linsensuppe ist ein typisches Wintergericht und wird je nach Familie oft vegetarisch oder vegan zubereitet. Die nicht-vegetarische Version beinhaltet auch noch etwas Brühe-Pulver (Huhn oder Rind). Ein Versuch mit Gemüsebrühe war für mich unbefriedigend – deutsche Gemüsebrühe ist mir ausgesprochen Zwiebel-Möhre-Sellerie lastig, und mir gefällt der Geschmack nicht in Kombination mit arabischem Essen.

Bei dem Durchstöbern meiner zahlreichen Kochbücher ist mir in einem Buch über ayurvedische Ernährung eine „indische“ Variante für diese Suppe  begegnet. Die dort verwendete Gewürzkombination kann ein guter Ausgangspunkt für weitere Geschmacksexperimente sein. Die Zubereitung ist weitestgehend ähnlich, die Zutaten gebe ich weiter unten an.

***

Gelbe Linsensuppe Arabisch

Zeit: ca. 25-30 Min

sehr einfach

Zutaten

Für 2 Personen

  • 1 Tasse rote Linsen
  • 3 Tassen Wasser
  • 1 Zwiebel, mittelgroß
  • 2-3 El Pflanzenöl (vegane Version)
  • oder:
  • 50-80 g Butter (vegetarisch)
  • ½ Tl Kumin
  • Salz
  • ggf. 1 Brühwürfel Huhn oder Rind (dann kein zusätzliches Salz verwenden)

Zubereitung

Linsen auf Steinchen kontrollieren, kurz mit kaltem Wasser durchspülen und abgießen.

Zwiebel fein würfeln und in 1 El Butter zunächst glasig dünsten, dann Temperatur etwas erhöhen und weiterbraten bis sie leicht Farbe annehmen. Linsen hinzufügen und 1-2 Min. mitbraten, Wasser angießen und umrühren, aufkochen lassen, ggf. Brühwürfel hinzufügen und auflösen, zudecken und bei mittlerer bis niedriger Temperatur garen lassen. Gelegentlich umrühren, und bei Bedarf etwas heißes Wasser hinzufügen, da Linsen unterschiedlich viel Wasser aufnehmen.

Nach ca. 20 Min sind die Linsen weich und zerfallen, wenn man mit einem Kochlöffel oder Schneebesen einmal kräftig im Topf herumrührt. ¼ – ½ Tl Kumin unterrühren und ggf. salzen.

In Suppenteller schöpfen, ein Stückchen kalte Butter in die heiße Suppe geben und langsam schmelzen lassen (während des Essens nach und nach verrühren), und nach Geschmack noch 1 Prise Kumin drüberstreuen.

Vegane Version: Zwiebel in Pflanzenöl andünsten, Temperatur erhöhen, leicht anbräunen lassen. Etwa die Hälfte der Zwiebel aus dem Topf nehmen und für die Garnierung beiseite legen. Linsen kurz mitbraten, weiter wie oben. Zum Schluss mit Salz abschmecken und die Suppenteller mit etwas gebratener Zwiebel und Kumin garnieren.

Gelbe Linsensuppe aus roten Linsen – ©2017, M.-C. Chammas

***

Gelbe Linsensuppe „indisch“

Zeit: ca. 25-30 Min

sehr einfach

Zutaten

für 2 Pers.

  • 1 Tasse Linsen
  • 3 Tassen Wasser
  • 2 El Ghee (Butterfett) oder Butter
  • ½ Tl Koriandersamen
  • ½ Tl Senfsamen
  • ½ Tl Kurkuma
  • ½ Tl Garam Masala
  • Salz
  • ggf. 1 El Obstessig

 

Zubereitung

Linsen waschen und abtropfen.

Ghee in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen.

Koriander- und Senfsamen hineingeben und rühren bis die Senfsamen beginnen, herumzuspringen

Linsen hinzufügen und 2-3 Min. anschwitzen. Kurkuma und Wasser dazugeben, aufkochen, dann bei niedriger Temperatur kochen lassen bis die Linsen gar sind und zerfallen.

Mit Salz, Garam Masala und ggf. Obstessig abschmecken und sofort servieren.

***

Rote Linsen – ©2017, M.-C. Chammas

Für die superschlichte Version wird die Zwiebel nicht angebraten, die Linsen nicht angedünstet. Das geht dann so: Linsen, Wasser und die ganze Zwiebel in den Topf geben und so lange kochen, bis die Linsen gar sind. Zwiebel herausfischen, Linsen pürieren, salzen, Kumin dazu, fertig. Meist wird dafür deutlich mehr Wasser verwendet, so dass das Ergebnis auch viel wässriger wird.

***

Anmerkung: Rote Linsen sind, wie andere Hülsenfrüchte auch, sehr lange haltbar, durchaus weit über das auf der Packung angegebene Datum hinaus. So lange sie nicht bewohnt sind kann es höchstens sein, dass man sie etwas länger kochen muss.

Allerdings besprühen manche Hersteller Rote Linsen mit einem ganz feinen Ölfilm – dann sehen die Linsen zwar in der Tüte „roter“ und glänzender aus, aber das Öl wird schnell ranzig und verdirbt dadurch die Linsen. Also, Augen auf beim Linsenkauf!